Die Skimmie, das Vier-Jahreszeiten-Wunder
Während des gesamten Jahres präsentiert sich dieser Strauch (botanisch Skimmia japonica) immer wieder neu. Außerdem ist das attraktive ledrige Laub eine feste Größe, denn es bleibt das ganze Jahr über schön grün.
Skimmia gehört zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae), zu denen auch die Zitrusbäumchen gehören. Die Verwandtschaft ist an den Blättern festzustellen: Wenn man diese zerreibt, riecht man sofort den Zitrusduft. In freier Natur wächst die Skimmie in den Wäldern Chinas, aber auch in anderen Teilen Asiens, wie im Himalaya-Gebirge. Sträucher die für den Garten angeboten werden, stammen jedoch meistens aus einem niederländischen Gewächshaus.
Das Skimmia-Sortiment wurde in den letzten Jahren um viele neue Sorten erweitert. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Blütenknospen, der Blattfarbe (grün- oder buntlaubig) und im Wuchs der Pflanzen. Es gibt sowohl kompakt wachsende Zwerg-Skimmien als auch Exemplare, die viel größer und lockerer im Aufbau sind. Die am häufigsten angebotene Sorte von Skimmia japonica ist 'Rubella' mit roter Blütenknospe. Daneben gibt es noch weitere Sorten mit roten Knospen wie 'Rubesta', 'Rubinetta' und 'Red Dwarf'. Pflanzen mit grün/weißen Blütenknospen sind: 'Finchy', 'White Globe', 'White Dwarf', 'Godries Dwarf Green', 'Fragrant Cloud'(duftend). Zu den Sorten mit roten Beeren gehören: 'Pabella', 'Obesssion', 'Veitchii' und 'Temptation'.