Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Farbenfroher Start

Es ist immer wieder schön, die ersten, oft grauen Tage des neuen Jahres aufzuhellen mit frischen, leuchtende Farben im und ums Haus. Die beste Zeit für Primeln, die jetzt in Hülle und Fülle erhältlich sind! Wer kennt sie nicht, die kleinen, emsigen Frühlingsboten, mit ihren kräftigen, sattgrünen Blättern und hübschen fröhlich-bunten Blüten! Nicht ohne Grund symbolisieren sie einen Neubeginn.

Draußen blühen Primeln am besten bei einer Temperatur von 12 bis 15 °C. Sie mögen einen feuchten
Topfballen, jedoch keine übermäßige Nässe. Verwelkte Blüten sollten immer entfernt werden. Die Pflanzen danken es Ihnen mit einer ungewöhnlich langen Blütezeit.

  • Die Primel symbolisiert Hoffnung, Wachstum und einen Neubeginn.
  • Der botanische Name Primula ist vom Wort Primus (Erste) abgeleitet, da sie eine der ersten Frühjahrsblüher ist.
  • Bei gewissen Primelarten werden die Farben der Blüten dunkler und intensiver je länger sie blühen. Wenn sich dann noch neue, hellere Blüten öffnen, gibt es einen überraschenden, kontrastierenden Farbeffekt.
  • Die feinen Haare auf den Blättern der Primula obconica enthalten Primin, einen Stoff, der bei Kontakt allergische Reaktionen oder Juckreiz hervorruft. Deshalb fristete die Becher-Primel früher eher ein Mauerblümchendasein. Heutzutage sind die neuen Sorten im Handel jedoch priminfrei und gelten deshalb als unbedenklich.