Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Feiern Sie den Spätsommer mit Calluna

Die Calluna-Saison steht wieder vor der Tür! Jahr für Jahr ist die Besenheide, dank ihrer vielen farbintensiven Sorten und der wild-natürlichen Ausstrahlung, wieder der Liebling der Konsumenten. Es ist also an der Zeit, die prachtvolle Sommerheide näher kennenzulernen.

In freier Natur, wächst die Calluna seit Ewigkeiten auf Anhöhen, Dünen und Heidefeldern in Nord- und Westeuropa. In Schottland, wo unendlich viele Felder aus violetten Callunen zu finden sind, ist die Besenheide eine echte Pflanzen-Ikone.

 

Der Name „Calluna" ist abgeleitet vom griechischen Wort „kallune", das „saubermachen" bedeutet. Früher wurden die Zweige der Calluna benutzt, um daraus Besen zu binden. Im Mittelalter wurde aus Callunen sogar Bier und Tee gebraut.

 

Ursprünglich hat die Calluna violette Blüten, doch es gibt darüber hinaus inzwischen hunderte verschiedene Sorten in unterschiedlichen Farben, von Gelb und Rot bis Rosa, Weiß und Orange. Für einen fröhlichen Spätsommer, erzeugen Sie schon mit einigen unterschiedlichen Sorten nebeneinander ein lebendiges Farbenspiel.

 

Die Calluna ist ein kräftiger, immergrüner Bodendecker, der von September bis einschließlich November einen wunderschönen, farbigen Blütenteppich bildet. Die Pflanzen lieben einen sauren, nährstoffreichen Boden, stehen gern in der Sonne und sind einfach zu pflegen. Neben ihrem starken Charakter, hat die Calluna auch eine wild-raue Ausstrahlung und sorgt so für eine sehr natürliche Atmosphäre in ihrem Garten.