Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Familienbetrieb Van der Voort

Van der Voort Potplanten B.V. ist ein Topfpflanzenbetrieb mit mehreren, aneinander grenzenden Produktionsstandorten im niederländischen Honselersdijk. Auf einer Gewächshausfläche von rund 80.000 m² produziert das Unternehmen Spathiphyllum, Azalea, Ludisia und Anthurium in verschiedensten Topf- und Pflanzengrößen.

Was den Betrieb von anderen unterscheidet, ist, dass die Züchtung und die Produktion des benötigten Ausgangsmaterials in eigener Regie stattfindet. Die Entwicklung neuer Sorten wird sowohl am niederländischen Standort als auch im Jungpflanzenbetrieb in Tansania durchgeführt, dort unter dem Namen „Van der Voort Young Plants B.V.". Auf diese Weise liegt die gesamte Produktionskette bis hin zum Verkauf in eigenen Händen.

Van der Voort ist ein Familienbetrieb, der von Chris van der Voort gegründet wurde. Mittlerweile hat sein Sohn Olaf das Ruder übernommen. Spathiphyllum wurde von Beginn an kultiviert, Ludisia, die Juwelorchidee, seit ungefähr 10 Jahren. Seit 2015 gehören auch Azaleen zum van der Voort Sortiment. Sie werden dort satzweise angetrieben und termingerecht zur Blüte gebracht und abgesetzt. Die schönen Frühlingsboten können aufgrund des Betriebsstandortes schnell im Westland, dem niederländischen Zentrum des Unterglasanbaus, oder im Umkreis von Aalsmeer geliefert werden.