Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Honey Highway

Bienen sind vom Aussterben bedroht und die Auswirkungen davon sind schlimmer als vielen von uns bewusst ist. Bienen bestäuben 80% unseres Obstes und Gemüses sowie unserer Nüsse und Kräuter. Das bedeutet ganz schlicht und einfach: keine Bienen, kein gesundes Essen. Das klinkt hart, ist aber leider wahr. Darum wurde „Honey Highway“ gegründet und natürlich möchten wir diese tolle Initiative unterstützen!

Obwohl Bienen so viel Gutes für uns tun, bekommen sie wenig von uns zurück, schlimmer noch: Wir sorgen dafür, dass ihnen die Lebensgrundlage entzogen wird. Es gibt heutzutage fast keine Wildblumen mehr und kaum noch Biodiversität, und damit verschwindet auch die wichtigste Nahrungsquelle für Bienen. Honey Highway hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Industriegebiete, Strassenränder und Brachflächen in den Niederlanden in ein Paradies für Bienen umzugestalten. Gemeinsam mit Unternehmern, Firmen und Behörden initiiert und realisiert die Initiative Bienenparks, die sie mit pflegeleichten Blumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen begrünen. So finden die Bienen am Ende des Sommers hoffentlich genug Nahrung, um den Winter zu überstehen.

Man würde denken, dass im Sommer alles in voller Blüte steht. Schaut man aber genau hin, so gibt es überall fast nur noch Gras. Und das stellt für Bienen eine echte Bedrohung dar. Für uns heisst das, Verantwortung zu übernehmen und in biologische Vielfalt zu investieren. Genau das haben wir und einige andere Blumen- und Handelsunternehmen der niederländischen Versteigerungsregion Westland getan. Gemeinsam mit Honey Highway haben wir einen Bienenpark von 9000 m² Fläche angelegt und diesen mit Sträuchern und Stauden bepflanzt, zudem wurden auf 5000 m² Blumensamen von 50 einheimischen Blumensorten gesät. Das wird ein wahres Blumenmeer werden, wovon Bienen, Hummeln, aber auch Schmetterlinge und Vögel nicht genug bekommen können!

Möchten Sie mehr über die Initiative Honey Highway erfahren? Schauen Sie auf ihre Website