Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort, sondern ein Mindset – Ammerlaan The Green Innovator

Ammerlaan The Green Innovator war und ist ein Vorreiter auf dem Gebiet von Erdwärmenutzung.

Das Unternehmen von Léon und Menno Ammerlaan kultiviert pro Jahr mehr als 1 Million grosse Grünpflanzen unterschiedlicher Arten und Sorten für die Begrünung von unter anderem Wohnzimmern und Büroräumen. 2019 hat Ammerlaan seinen neuen Erdwärmespeicher in Betrieb genommen. Dieser versorgt nicht nur die eigene Betriebsfläche von 6 Hektar mit Erdwärme, sondern noch 24 andere Gartenbaubetriebe mit einer Gesamtfläche von mehr als 72 Hektar. Zusätzlich liefert Ammerlaan 543 Wohnungen, einer Schule sowie einem Schwimmbad/Sportzentrum nachhaltig produzierte Wärme. 

„Denken in Möglichkeiten weckt Tatendrang. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“

Die Erdwärmespeicher sorgen für eine CO2-Einsparung von über 25.000 Tonnen. Damit spielt Ammerland eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des CO2-Überschusses, der als Verursacher von globaler Erwärmung und Klimawandel gilt. Für 2023 plant das Unternehmen 1750 Solarmodule zu installieren, um so seinen ohnehin schon negativen CO2-Fussabdruck weiter zu senken. (Diese Investition war bereits für 2022 geplant, wurde jedoch wegen Corona ein Jahr zurückgestellt.)

Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit stehen bei Ammerlaan The Green Innovator im Mittelpunkt. Die Welt wird vielleicht individualistischer, aber um voranzukommen, braucht es nach Meinung des Unternehmens Zusammenarbeit. Die Topfpflanzen erhalten für ihr Wachstum ausreichend CO2 aus der Aussenluft (keine extra Zugabe durch Gasverbrennung) und der Betonboden kann nach Bedarf sehr effizient Restwärme benutzen. Erdwärme war für Ammerlaan daher die beste Option. Das Schöne ist, dass das Unternehmen damit auch anderen Gartenbauunternehmen Impulse für eine grüne Zukunft geben kann. Dafür braucht es nachhaltige Geschäftsbeziehungen. Schliesslich ist Nachhaltigkeit die tragende Säule des Unternehmens. Indem es CO2-neutraler Energiebeschaffung viel Aufmerksamkeit schenkt, hofft Ammerlaan, dass mehr Unternehmen Erdwärme nutzen und so die Welt Schritt für Schritt nachhaltiger wird.