Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Bienen- und Schmetterlingspflanzen für einen geselligen Naturgarten

Ein paar fröhlich summende Bienen und flatternde Schmetterlinge; sie beleben den Garten und sind auch noch gut für Mensch und Natur.

Wussten Sie, dass einer von drei Löffeln der Speisen die Sie zu sich nehmen, direkt oder indirekt von der Arbeit einer Honigbiene abhängt? Grund genug, den Garten, Balkon oder die Terrasse mit vielen bienen- und schmetterlingsfreundlichen Pflanzen auszustatten!

Farbe und Kräuter
Die meisten Schmetterlingspflanzen haben wunderschöne Blüten, denn Schmetterlinge werden von der Farbe und dem Nektar der Blüten angezogen. Das können zum Beispiel Verbene, Blutweiderich (Lythrum) oder der leuchtende Purpur-Sonnenhut (Echinacea) sein. Letzterer ist beim seltenen C-Falter sehr beliebt, also passen Sie gut auf, wenn Sie draußen sitzen! Für Bienen sind die sommerliche Goldrute (Solidago), die Glockenblume (Campanula) und auch Kräuter, wie Salbei und Rosmarin, ein Anziehungspunkt. Äußerst praktisch, denn diese lassen sich auch noch gut in der Küche verwenden.

Entertainment für Pflanzen
Eine schöne Aussicht nach Draußen zu gestalten und reichlich Action für Bienen und Schmetterlinge sind natürlich Gründe genug, um diese Pflanzen anzuschaffen, aber wussten Sie, dass es auch den Pflanzen gefällt Insekten um sich zu haben? Forscher haben kürzlich nachgewiesen, dass Pflanzen auf das Summen der Bienen reagieren. Sie spielten Nachtkerzenblüten (Oenothera) das Geräusch vor und stellten fest, dass die Blüten innerhalb von drei Minuten viel süßeren Nektar produzierten. Also werden auch die Pflanzen in ihrem bienen- und schmetterlingsfreundlichen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse rundum zufrieden sein!

Sehen Sie sich hier unser Angebot an Bienen- und Schmetterlingspflanzen an.