Anmeldung
Zurück zur Übersicht

Auf den Körper geschrieben

Tätowierungen gibt es bereits seit Tausenden von Jahren. Schon in prähistorischer Zeit liefen Menschen mit Tätowierungen herum, und auch bei den Mumien der alten Ägypter wurde diese Art von Verzierungen auf den Körpern gefunden.

Oft sind sie ein rein dekorativer Körperschmuck, sie können aber auch Ausdruck einer religiösen Überzeugung sein oder der Identifizierung dienen. Heutzutage sind Tattoos aus dem Strassenbild nicht mehr wegzudenken, und auch die Liebe zu Blumen und Pflanzen wird immer häufiger auf dem Körper verewigt. 

Ein Schmuck für den Körper
Blumen und Pflanzen sind nicht nur immer wieder eine Inspirationsquelle für die Kunst, sie sind auch oft als Teil einer Tätowierung zu sehen. Von der subtilen Linienzeichnung eines Monstera-Blattes oder einer detailliert dargestellten Lotusblüte bis hin zu einem einfachen vierblättrigen Kleeblatt oder einer farbenfrohen Blumenranke – in dieser Kunstform ist alles möglich. Tätowierungen von Blumen und Pflanzen sind auch so beliebt, weil ihre organischen Formen den menschlichen Körper perfekt betonen. So kann zum Beispiel ein Farnblatt die Linien der Rippenbögen wunderschön nachzeichnen und eine Blume kann die Form des Oberarms akzentuieren. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den Körper zu schmücken.


Erinnerungen

Tätowierungen können auch eine bestimmte Erinnerung wecken. Eine Pflanze oder Blume kann an eine Person oder ein Ereignis erinnern, die oder das man mit der Tätowierung für immer bei sich tragen möchte. So liessen sich früher viele Seeleute eine Rose mit einem Namensbanner tätowieren als Reminiszenz an ihre Mutter oder Geliebte. Diese Form des Tattoos ist auch heute noch sehr populär. Manchmal gibt es aber auch Ereignisse, die man buchstäblich überdecken möchte, und auch dafür eignet sich eine Tätowierung. So kann ein blumiger Körperschmuck, der über einer alten Narbe verläuft, diese einfach verschwinden lassen. Vielleicht besteht bei einem floralen Motiv aber auch ein Zusammenhang mit einem geliebten Familienmitglied. So erinnert eine Orchidee möglicherweise an die eigene Grossmutter, die diese Pflanzen immer auf der Fensterbank stehen hatte. Eine Erinnerung ist eben etwas sehr Persönliches, genau wie es ein Tattoo sein kann.

 

Florale Symbolik
Gerade die Symbolik, die mit einer Pflanze oder Blume verbunden wird, ist für viele Menschen ein Grund, sich für ein florales Tattoo zu entscheiden. Eine Art geheime Botschaft, deren Bedeutung man nur selbst kennt – wie eine Pflanze oder Blume, die für das eigene Sternzeichen oder den Geburtsmonat steht. Oder vielleicht lässt man sich einen Olivenzweig tätowieren, der ein Sinnbild des Sieges ist, und schliesst so mit einer schwierigen Phase im Leben ab. Aber auch die Tätowierung eines Baumes kann eine besondere Bedeutung haben. Die Blätter, die jedes Jahr vom Baum fallen und wieder neu spriessen, sind auch ein Ausdruck für Wachstum und Wiedergeburt und können die Höhen und Tiefen im Leben eines Menschen symbolisieren.

 

Tätowierungen sind lebendige Kunstwerke, mit denen man nicht zuletzt seine Liebe zu Pflanzen und Blumen auf dem Körper zeigen kann. Haben Sie auch eins?